Schule und Wirtschaft im Dialog

Wieso ist es aus Unternehmenssicht sinnvoll, Informatik als Pflichtfach an Schulen zu etablieren und was erhoffen sich Unternehmen und IT-Abteilungen von solch einem Fach? Antworten auf diese Fragen gab André Kröse, Leiter IT und Organisation bei den GN, rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT in einem Impulsvortrag. Auf Einladung der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim war dieser Mitte September bei den GN zu Gast.

Digitale Transformation

Die Bedeutung der Digitalisierung für ein Medienunternehmen wie die Grafschafter Nachrichten machte Verleger Jochen Anderweit in seinen Begrüßungsworten deutlich. „Die digitale Zeitung bildet das Herzstück, um unsere Leserschaft mit interessanten Inhalten zu versorgen. Gleichzeitig liegt die Herausforderung darin, auch Personen zu erreichen, die weniger erfahren im Umgang mit digitalen Medien sind“, erklärte er. Um dem zunehmendem Fachkräftemangel zu begegnen, setze die GN bewusst auf die duale Ausbildung – vor allem im Bereich der IT. Außerdem entwickle sie aktuell eine Arbeitgebermarke, um Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden.

IT durchdringt alle Unternehmensbereiche

„Die IT ist aus unserem Medienhaus nicht mehr wegzudenken – sie ist in alle Bereiche eingedrungen“, sagte IT-Leiter André Kröse. Und die Entwicklung sei noch nicht zu Ende: “ Wir wissen heute noch gar nicht, welche Geräte es in Zukunft geben wird“, ergänzte er. Aus seiner Sicht sei es enorm wichtig, bereits in der Schulzeit Kenntnisse und eine grundlegende Affinität zum Umgang und Verständnis von IT zu vermitteln. Denn: „Der Fortschritt in der IT ist extrem schnell. Da können wir nicht erst im Unternehmen anfangen, die Basics zu vermitteln.“

Schülerinnen und Schüler erleben Aha-Effekt

Welche Herausforderungen die Schulen in dem neuen Fach – das seit diesem Schuljahr verpflichtend im 10. Jahrgang der allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen unterrichtet wird – sehen und welche Chancen es bietet, zeigte die anschließende Diskussion, die Arbeitskreis-Leiter Günter Bergmann moderierte. So berichtete ein Informatik-Lehrer von der großen Bandbreite der Kenntnisse in dem Fach, die den Unterricht erschwerten. Ein anderer erzählte von regelrechten Aha-Effekten: „Viele Schülerinnen und Schüler sind von dem neuen Fach begeistert, weil sie feststellen, dass das Thema gar nicht so schwierig ist, wie sie dachten.“ am Ende der Diskussion zeigte sich: Es lohnt sich, wenn Unternehmen und Schulen im Bereich IT und Informatik im Austausch bleiben und miteinander kooperieren.

Einblicke in die GN

Mit einem Rundgang durch die GN, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, den Redaktions- sowie den Druck- und Versandbereich kennenzulernen, endete der Nachmittag. Natürlich durfte ein Abstecher in den betriebseigenen Fitnesspark sowie die neu eröffnete GN-Lounge nicht fehlen.


Kontakt

Sie haben Fragen?

Sie möchten sich mit uns in Verbindung setzen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner.

Kontakt aufnehmen

News

Weitere Artikel