Schulprojekt verknüpft Informatik mit Schulhofgestaltung und ökologischer Verantwortung

Die GN unterstützen Schüler des Evangelischen Gymnasium Nordhorns (EGN) bei App-Entwicklung und geben Einblicke in die Arbeit der IT.

Kooperation entsteht nach Infoveranstaltung des Arbeits­kreises SCHULE­WIRTSCHAFT

Drei Schüler der ehemaligen Jahrgangsstufe 10 entwickelten die Idee, ein Solarkraftwerk auf dem Schulgelände des EGN zu installieren und die erzeugten Daten über eine selbst entwickelte App der Schulgemeinschaft zugänglich zu machen. Der erzeugte Strom sollte direkt zum Laden von E-Bikes genutzt und die überschüssige Energie ins Stromnetz eingespeist werden.

Das Projekt entstand nach einer Veranstaltung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT bei den GN im vergangenen September. Mitte August wurde die PV-Anlage auf dem Fahrradhäuschen des EGN installiert.

Die GN unterstützten das Projekt durch die Bereitstellung eines Wechselrichters und halfen bei der Planung und Umsetzung. Außerdem konnten die an dem Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler das Medienhaus besuchen und einen Einblick in die Arbeit der IT-Abteilung gewinnen. Weitere Unterstützung kam von der Firma EcotecWorld aus Uelsen, die die Anlage kostenlos inklusive der Materialien für den Aufbau installierte, und einem ortsansässigen Unternehmen, das die PV-Module gesponsert hat.

Der Bedarf an IT-Fachkräften ist groß

„Für uns ist es wichtig, schon früh mit zukünftigen Fachkräften in Kontakt zu kommen. Der Bedarf an IT-Fachkräften ist groß. Auch aus unserem Medienhaus ist die IT nicht mehr wegzudenken – sie ist in alle Bereiche eingedrungen. Bei dem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis kennengelernt“, sagt Christoph Jansen, Leiter IT-Entwicklung bei den GN, über die Zusammenarbeit.

Auch in diesem Schuljahr stehen die GN den Schülerinnen und Schülern beratend zur Seite. Denn die App soll vom Informatikkurs des Jahrgangs 12 weiterentwickelt werden. „Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und freuen uns über die Unterstützung der regionalen Unternehmen. Solche Projekte sind eine Win-Win-Situation für alle“, freut sich Schulleiterin Dr. Gabriele Obst.


Kontakt

Sie haben Fragen?

Sie möchten sich mit uns in Verbindung setzen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner.

Kontakt aufnehmen

News

Weitere Artikel