Neuer Flügel für die Musikschule Nordhorn
Spendenaktion zum Festakt der Grafschafter Nachrichten zu 150 Jahre Zeitung.

Gemeinsam feiern und Gutes tun
Beim Festakt anlässlich des Jubiläums der Grafschafter Nachrichten im vergangenen November wurde nicht nur gefeiert - es wurde auch Gutes getan: Dank der großzügigen Spenden der Gäste erhielt die Musikschule Nordhorn einen neuen Flügel. Insgesamt kamen 6.000 € zusammen, der Förderverein Pro Nota stockte auf 10.000 € auf – und so konnte ein neuer Flügel für die jungen Klaviertalente der Musikschule finanziert werden.

Musik verbindet
Die GN unterstützen die Musikschule seit Jahren, unter anderem als Sponsor der Sinfonic Rock Night, die im November regelmäßig viele Besucher in die Alte Weberei lockt. Auch beim Festival am Wasser im Rahmen des GN-Jubiläums war die Musikschule ein starker Partner – inklusive des eigens von Musikschulleiter Ivo Weijmans für die GN komponierten Songs „Newsflash“.
Anlässlich des GN-Festakts im November 2024 kamen einige geladene Gäste auf Verleger Jochen Anderweit zu und fragten, was als Geschenk passend wäre. „Wir hatten überhaupt keine Geschenke erwartet“, so Anderweit. „Aber dann kam die tolle Idee auf, Spenden für die Musikschule zu sammeln.“
Ein besonderes Instrument mit Geschichte
Mit den gesammelten 10.000 Euro konnte die Musikschule kurzfristig einen Flügel aus dem Nachlass des 2020 verstorbenen Notars Dr. Heinz Hewig erwerben. Hewig war nicht nur Vorsitzender des Verkehrs- und Veranstaltungsvereins, sondern auch aktiver Musikliebhaber und langjähriges Mitglied des Nordhorner Kulturausschusses. „Er war ein guter Laienpianist“, erinnert sich Hilmar Sundermann, Vorsitzender von Pro Nota.
„Normalerweise kostet so ein Flügel rund 15.000 Euro“, erklärt Ivo Weijmans. „Die Familie Hewig hat uns zugunsten der Musikschule einen Sonderpreis ermöglicht. Ohne die Unterstützung der Grafschafter Nachrichten hätten wir das Instrument nicht erwerben können – dafür sind wir sehr dankbar.“
Ein Gewinn für die musikalische Ausbildung
Nun haben die fortgeschrittenen Klavierschüler einmal mehr die Möglichkeit, ihr Können an einem hochwertigen Instrument zu entwickeln. Der neue Yamaha-Flügel wird viele junge Talente auf ihrem musikalischen Weg begleiten.
Kontakt
Sie haben Fragen?
Sie möchten sich mit uns in Verbindung setzen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner.
Kontakt aufnehmen