Zukunftstag 2025 - Schüler erleben die GN hautnah
14 Schülerinnen und Schüler erkundeten beim Zukunftstag 2025 die Grafschafter Nachrichten. Sie gewannen spannende Einblicke in Redaktion, IT, Audience Development und mehr – eine Entdeckungstour durch die Medienwelt.

Schnuppertag im Beruf
Wie entsteht eine Zeitung? Welche Berufe gibt es in einem Medienhaus? Im Rahmen des diesjährigen Zukunftstags am 3. April 2025 haben 14 Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen der GN geschaut und viele verschiedene Bereiche erkundet. Annika und Leni interessierten sich für die Öffentlichkeitsarbeit. Vor diesem Hintergrund begleiteten sie ihre Mitstreiter durch verschiedene Abteilungen und befragten sie zu ihren Erlebnissen. Das haben sie herausgefunden:

Bunte Medienwelt
Im Audience Development - dem Lesermarkt-Marketing der GN - war Isabel begeistert vom interaktiven Einstieg: "Ich finde es sehr cool hier bei den GN. Wir haben ein Kahoot-Quiz gespielt und dabei viel über die verschiedenen Kanäle der GN gelernt." Auch Selina war angetan: "Da wir Jugendliche viel mit sozialen Medien zu tun haben, wollte ich sehen, wie das professionell gemacht wird."
In der IT und dem PXLWerk – der digitalen Werbeagentur der GN – war Stina am meisten davon überrascht, dass eine Website komplett mit Hilfe von KI erstellt werden kann. „Das ging wahnsinnig schnell", berichtete sie. Constantin wusste bereits genau, wo er hinmöchte: "Ich wollte etwas mit Medien machen. Ein anderes Berufsfeld hat mich nicht interessiert." Auch Finn zeigte sich beeindruckt: "KI ist einfach ein spannendes Thema."
In der Redaktion erlebte Lena hautnah, wie Nachrichten entstehen und in die gedruckte Zeitung sowie auf die digitalen Kanäle gelangen. Nick, der sich die Sportredaktion ansah, meinte: "Ich wollte diesen Bereich unbedingt kennenlernen, weil ich selbst gerne Sport mache." Jakob, der ebenfalls in die Sportredaktion hineinschnupperte, ergänzte: "Die Aufgaben hier sind echt interessant."
Annas Highlight im Bereich Medien- und Kundenservice war es zu sehen, wie hier gearbeitet wird. Sie freute sich, dass sie die verschiedenen Kundenmanagementsysteme der GN kennenlernen durfte. Franziska fand besonders die alte Setzmaschine spannend: "Man konnte sehen, wie früher gedruckt wurde."
Unvergesslicher Tag mit neuen Perspektiven
Nach ihrer Tour durch den Verlag zogen die beiden Nachwuchs-Redakteurinnen Annika und Leni Bilanz: "Die Interviews haben viel Spaß gemacht. Es war cool, als Reporterinnen unterwegs zu sein – aber auch ganz schön anstrengend." Leni kann sich sogar vorstellen, später in diesem Bereich zu arbeiten.
Kontakt
Sie haben Fragen?
Sie möchten sich mit uns in Verbindung setzen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Finden Sie hier den richtigen Ansprechpartner.
Kontakt aufnehmen